Artikel Tourismus

2013
zus. mit Martin Lohmann: Die Schokoladenseite des Tourismus. In: Heinz-Dieter Quack, Kristiane Klemm (Hrsg.): Kulturtourismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts. München: Oldenbourg, S. 63-78

2011
Reiseveranstalter. Geschichte, Konzepte und Entwicklung. In: Jörn W. Mundt (Hrsg.): Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch. München: Oldenbourg (7., überarb. u. erg. Aufl.), S. 1-61

2011
zus. mit Max A. Klingenstein: Studienreisen. In: Jörn W. Mundt (Hrsg.): Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch. München: Oldenbourg (7., überarb. u. erg. Aufl.), S. 323-354

2011
zus. mit Ewald J. Baumann: Kreuzfahrten. In: Jörn W. Mundt (Hrsg.): Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch. München: Oldenbourg (7., überarb. u. erg. Aufl.), S. 373-407

2011
Marktforschung. In: Jörn W. Mundt (Hrsg.): Reiseveranstaltung. Lehr- und Handbuch. München: Oldenbourg (7., überarb. u. erg. Aufl.), S. 427-460

2008
Jörn W. Mundt: Fly, Fly Away – Billigfluggesellschaften im Fokus. In: Economag. Wissenschaftsmagazin für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, 3 (März)

2004
Tourismusforschung vor neuen Herausforderungen. Der Fokus auf die ‚beste‘ Generation. In: Messe München / Projektleitung CBR (Hrsg.): Best-Ager im Tourismus – Tourismus mit Best-Agern. Dokumentation. München: Messe München 2004, S. 9-16

2004
The Branding of Myths and the Myths of Branding: Critical Remarks on the Branding of Destinations. In: Sanda Weber & Renata Tomljenović (Eds): Reinventing A Tourism Destination. Facing the Challenge. Zagreb: Institute for Tourism 2004, S. 43-54 (= Scientific Edition, Vol. 2; Wiederabdruck aus Tourism, Vol. 50 [4], S. 339-348, s.u.)

2002
The Branding of Myths and the Myths of Branding. Some Critical Remarks on the ‚Branding‘ of Destinations. In: Tourism 50 (4), S. 339-348

2002
Aspekte des Verbandshandelns im Tourismus. In: Tourismus Jahrbuch, 6 (1), 2002, S. 96-123

2002
Internationale Expansionsstrategien von deutschen Reiseveranstaltern. In: Wilhelm Pompl, Manfred Lieb (Hrsg.): Internationales Tourismus-Management. München: Vahlen, S. 127-151 (nähere Informationen zum Buch gibt es hier  )

2002
(mit Martin Lohmann): Maturing Markets for Cultural Tourism: Germany and the Demand for the ‚Cultural‘ Destination. In: Richard Voase (ed.): Tourism in Western Europe: A Collection of Case Histories. Wallingford and New York: CAB International, S. 213-225

2001
Karrieren von Absolventen des ersten an einer Berufsakademie eingerichteten Diplomstudiengangs in Tourismusbetriebwirtschaft. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Tourismus Jahrbuch, 5 (2), 2001, S. 174-204. Mehr unter Karrierebefragung.

2001
51. AIEST-Congress in Malta – Report from Workshop I: Growth. In: Tourism Review, Vol. 56 (3/4), pp. 27-29)

2000
The European Union Tourism Policy. In: Tourism, Vol. 48 (2), S. 125-134

1999
Die Authentizität des Geldes. Zur ökonomischen Entwicklung künstlicher Destinationen. In: Voyage. Jahrbuch für Reise- und Tourismusforschung. Schwerpunktthema: Künstliche Ferien – Erleben im Freizeitreservat. Köln: DuMont, S. 13-32

1999
Europäische Tourismuspolitik der Zukunft. In: Hans-Peter Burmeister (Hrsg.):Tourismuspolitik der Zukunft – Perspektiven-Handlungsfelder-Strategien. Loccumer Protokoll Nr. 5/99, Rehburg-Loccum 1999, S. 34-62

1998    Rejoinder (to Chris Gratton and Greg Richards: Structural Change in the European Package Tour Industry: UK/German Comparison). In: Tourism Economics, Vol. 4 (1), March

1998
Continuing Debate. In: Tourism Economics, Vol. 4 (2), June

1996
Requiremnets for Education and Training. In: OECD-Seminar on Perspectives and Challenges of Employment in the Tourism Industry. Wien: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, S. 97-106

1992
Fluchthelfer Tourismus oder «Wohin und zurück». Weshalb verreisen so viele Menschen? Über Motive und Chancen eines Massenphänomens. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 55. vom 5. März; Reiseblatt, S. R9-R10

1992
Der Abhaktourismus. In: abenteuer & reisen (Thema des Monats), H. 9, September, S. 38-40

1992
Urlaub = Reisen? In: abenteuer & reisen (Thema des Monats), H. 12, Dezember, S. 32-33

1992
Marketing Management in the Public Sector: Sustainable Tourism and the Case of Konstanz, Germany. In: J. Christopher Holloway & Ronald V. Plant: Marketing for Tourism. London: Pitman, S. 228 – 231 (2. Aufl.; zus. mit Petra Meyer)

1991
Einleitung. In: Studienkreis für Tourismus: Marketing im Tourismus. Konzepte und Strategien für heute und morgen. Starnberg: Studienkreis für Tourismus 1991, S. 13-20

1991
Çevreye Duyarlı Turistin Ortaya çıkısy – Alman Piyasasın­daki Eğilim ve Gelişmeler. In: Türkiye çevre Sorunları Vafkı (Hrsg.): Turizm ve çevre Konferansi. Ankara: Türkiye Çevre Solunlari Vafkı Yayini, S. 49-64

1991
Baden-Württemberg als Auslaufmodell? In: BW Touristik intern, Heft 1, S. 3-6

1991
Market Transpareny: Prerequisite for Soft Tourism. In: Council of Europe (ed.): Proceedings of  the L’Escala Colloquy on The Mediterranean Coasts and the Protection of the Environment. Strasbourg, pp. 18-27

1990
Nicht Video, sondern Landschaft. In: Bus-Fahrt, Heft 1 (Januar), S. 37-39

1990
Nackte Zahlen und mehr. Dimensionen des Tourismus in der Bundesrepublik. In: Clemens Ludwig, Michael Has und Martina Neuer (Hrsg.): Der neue Tourismus. Rücksicht auf Land und Leute. München: Beck-Verlag, S. 40-46 (1. u. 2. Aufl.)

1990
Mittelgebirgsurlaub vor dem Exitus. In: Touristik-Report, Nr. 8 vom 12. April 1990, S. 30-33

1990
Danmark har et image-problem i Tyskland! Bemaerkninger og ideer til et marketing-koncept for Danmark. In: Danmarks Turistråd (Hrsg.): Analyse af det tyske marked 1990. Hovedresultater, Kobenhavn, S. 14-15 (zusammen mit Martin Lohmann)

1990
Entwicklung des Urlaubsreiseverhaltens und der Wahl der Verkehrsmittel. In: Vorträge im Rahmen der Tagung Geschwindigkeitsbegrenzungen, Urlaubsreisverkehr der Forschungsgesellschaft für Verkehrs- und Straßenwesen. Innsbruck: Universität, Institut für Straßenbau und Verkehrsplanung, S. 135-148 (zusammen mit Karin Besel und Martin Lohmann)

1990
Wozu brauchen wir Urlaub? In: Psychologie heute, Heft 8, August 1990, S. 20-29 (Titelgeschichte)

1990
Die Zukunft des Tourismus in der Kommunikationsgesellschaft – Immer noch begehrte Freizeitbeschäftigungen? In: Thomas Bieger, Michael Hostmann (Hrsg.): Strategie 2000 für die Freizeitbranche. (= Luzerner Beiträge zur Betriebs- und Regionalökonomie, Bd. 3). Grüsch/Schweiz: Verlag Rüegger, S. 41-54

1990
Anteil der Flugreisen ist überproportional gestiegen. Die Flugzeug-Nutzung in der Bundesrepublik    Deutschland. In: Fremdenverkehrswirtschaft International (FVW) Nr. 25 vom 13. November 1990, S. 67-68

1990
Erholung und Urlaub. Thesen zu einem vernachlässigten Forschungs- und Praxisbereich. In: Siegfried Höfling, Willi Butollo (Hrsg.): Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Zukunft, Bd. 2. Bonn: Deutscher Psychologenverlag, S. 332-337 (zusammen mit Martin Lohmann)

1989
Ägyptens Tourismusboom in Gefahr? Eine Chance für die Zukunft liegt in der Studienreise. In: Fremdenverkehrswirtschaft International (FVW) Nr. 7 vom 13. März 1989, S. 12-13

1989     Konkurrenz künftig über den Preis. Die Urlaubsreisen in Charter- und Linienflugzeugen. In: Fremdenverkehrswirtschaft International (FVW) Nr. 8 vom 28. März 1989, S. 5-8

1989
Wasser, Strand und Liebelei. Einige Anmerkungen zum Strand- und Badeurlaub. In: Werner Timm (Hrsg): Thalatta, Thalatta! Das Strandbild im Zeitalter des Massentourismus ( = Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Museum Ostdeutsche Galerie vom 16. Juni – 15. August 1989 in Regensburg). Regensburg: Museum Ostdeutsche Galerie, S. 17-27

1989
„Reiseanalyse“ and „Kontinuierliche Reiseanalyse“. Two Comprehensive Travel Surveys in West-Germany. In: Martin Lohmann, Dietlind von Laßberg (Bearb.): Tourism in Europe. Data Requirements and Results of Travel Surveys. Starnberg: Studienkreis für Tourismus, pp. 67-74

1989
Bade- und Strandurlaub. Urlaubserwartungen und -aktivitäten gestern und heute. In: Johannes Fromme, Wolfgang Nahrstedt (Hrsg.): Baden Gehen. Dokumentation der 6. Bielefelder Winteraka-demie. Bielefeld: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit (IFKA), S. 117-123

1987
Zu wenig Kundennähe? Kritische Bewertung der Fremdenverkehrszentralen in der Reiseanalyse 1986. In: Der Fremdenverkehr, H. 9, September 1987, S. 40-42  (zusammen mit Reinhard Sander)

BUCHBESPRECHUNGEN

2009
Besprechung des Buches von David J. Telfer and Richard Sharpley: Tourism and Development in the Developing World by (Abingdon [Oxon] and New York: Routledge 2008). In: International Journal of Tourism Policy, 2 (3), S. 239-241

2008
Besprechung des Buches von Jim Butcher: Ecotourism, NGOs and Development. London, New York: Routledge 2007. In: International Journal of Tourism Policy, 1 (3), 2007, S. 290-293 (erschienen im Februar 2008)

2005
Urlaubskartell? Besprechung des Buches von Rüdiger Liedtke: Das Urlaubs-Kartell. Der Reisemarkt im Griff der Konzerne. Frankfurt am Main: Eichborn Verlag 2002. In: TourismWatch, 38 (3), S. 22

2004
Ein Buch, das uns Europa erklärt. Besprechung des Buches der Redaktion Zahlenbilder: Die Europäische Union. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2003 (2. Aufl.). In: Handelsblatt vom 26./27./28. November 2004, Seite „Ökonomie & Bildung“

2002
Besprechung des Buches von Thomas Bieger, Albrecht Steinecke & Harald Pechlaner (Hrsg.): Erfolgskonzepte im Tourismus. Marken – Kultur – Neue Geschäftsmodelle. Wien: Linde Verlag 2001. In: Tourismus Jahrbuch, 6 (1), 2002, S. 250-252

2002
Besprechung des Buches von Chris Ryan & Colin Michael Hall: Sex Tourism. Marginal People and Liminalities. London: Routledge 2001; in: Tourism 50 (1), S. 85-86

2001
Besprechung des Buches von Jafar Jafari et al. (Hrsg.): Encyclopedia of Tourism. London, New York: Routledge 2000; in: Tourismus Jahrbuch 5 (1), S. 242

2001
Besprechung des Buches von John C. Crotts, Dimitrios Buhalis & Roger March (eds): Global Alliances in Tourism and Hospitality Management. New York, London, Oxford: The Haworth Hospitality Press 2000; in: Tourism, Vol. 49 (1), S. 62

2000
Sammelbesprechung zu Büchern über nachhaltigen Tourismus. In: Tourismus Jahrbuch, 4 (2), S. 246-249

2000
Besprechung des Buches von Fredy Greuter: Bausteine der schweizerischen Tourismuspolitik. Bern, Stuttgart, Wien: Paul Haupt Verlag 2000. In: Tourismus Jahrbuch, 4 (2), S. 253-254

1999
Sammelbesprechung von Büchern über Sex- und Prostitutionstourismus. In: Tourismus Jahrbuch, 3 (2), S. 250-254